Neuigkeiten und Aktivitäten 2014
20. u 21. Dez

Die vom Geschichtskreis im HuVV organisierte und von der Familie Ulrike und Klaus Krüner durchgeführte Heimatausstellung, mit den Bildern aus dem Archiv von Wilhelm Kuhlen, zum Thema „Das Rheinische Landgestüt Wickrath 1839 bis 1957“, verzeichnete einen wahren Besucherrekord. Bei Kaffee und Weihnachtstollen konnten auch weiter neue geschichtliche Kontakte geknöpft werden.

28. Nov

Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsgrundschule Wickrath haben von den zwei Skulpturen Mutter Ey Zeichnungen angefertigt, die ab heute zur Erinnerung in der Zweigstelle der Sparkasse in Wickrath aushängen. Hier weitere Informationen

24. Nov
Bildhauer Peter Rübsam, Mutter-Ey-Kennerin Ruth Stienen und HuVV-Vorstandsmitglied Hildegard Krane kamen auf Einladung der Volksbank durch Norbert Spieker und Ute Deußen zum 25. Jahrestag der Aufstellung der Mutter-Ey-Skulptur in der Quadtstr. Hier zu lesen
15. Nov

Zur Volkstrauertagsgedenkfeier hatte der HuVV auf den Soldatenfriedhof geladen. Die Feier wurde gestaltet vom Musikverein "St. Josef" Keyenberg, Dudelsackpfeifer der Royal British Legion, dem Wickrather Männergesangverein und Schülerinnen der Wickrather Realschule. Die Gedenkrede hielt Staatssekretär Dr. Günter Krings (Hier können Sie nochmals die Rede nachlesen)

14. Nov

Der HuVV war bei dem Ritterschlag des 31. Kreuzritters Staatssekretär Dr. Günter Krings vertreten.

28. Okt

Eine 20 Personen starke Gruppe durfte heute unter sachkundiger Führung den Betriebsablauf der Firma Kartoffel Böhmer in Güdderath besichtigen

23. Okt

Haus Frambach, „rappelvoller“ Saal: 21. plattdeutscher Abend. Unser Vorstandsmitglied, Organisatorin und Mitwirkende Irmagrd Bautz hat mit ihren bewährten Wickrather Mundartkünstlern Prof. Dr. Karl-Hans Laermann, Brigitte Schröders, Renate Irmen, Käthi Herbertz, Anni Kopp, Conner Liev (10 Jahre!) und Norbert Degen dem Publikum einen unterhaltsamen Abend geboten.

21. Okt

Unter der Führung unseres Vereins trafen sich heute wieder die Wickrather Vereinsvorstände und besprachen ihre gemeinsame Aufgaben und Ziele. Für 2015 wurde das 2. Vereinsfest beschlossen.

17. Okt

Heute wurde im WDR-Fernsehen, unter Mitwirkung unseres Vorstandsmitgliedes Hildegard Krane, eine Bericht über Mönchengladbach ausgestrahlt, unter dem Titel „Heimatabend Mönchengladbach“

23. Aug

Ca 25 Teilnehmer wurden von unserem Vorstandsmitglied Hildegard Krane durch den Schlosspark und den Nassauer Stall geführt und hierbei mit vielen interessanten geschichtlichen Hintergrundinformationen bestens bestückt.

17. Aug
Trotz Herbstwetter waren auf der Wickrather Schlosswiese, traditionell am letzten Sonntag vor dem Ende der Sommerferien, viele Kinder bis 10 Jahren der Einladung des Heimat- und Verkehrsvereins Wickrath e. V., zu seinem 8. Kinderfest, gefolgt. Für die Veranstalter und Helfer war das Kinderstrahlen der Lohn für ihr Ausharren in der Kälte

26. - 27.

Juli

Mit einem Besucherrekord von über 20.000 Gästen, mit schönen Ständen, mit einem tollen Programm, mit super Musikgruppen, mit feinsten Pferdevorführungen, mit einem gigantischen Feuerwerk usw. geht das 39. Fest am See in die Vereinschronik ein. Wir danken hier den Organisatoren von MGMG, Elmar Esser und Andreas Henke, Reno Müller vom Bauernmarkt, Frank Beier von der Getränkeversorgung und Aufbau, Martin Spoo vom Rheinischen Pferdestammbuch und allen weiteren Mithelfer und Besuchern.

06. Juli

Für das 1. Wickrather Vereinsfest der AGENDA hatten sich ca 100 Wickrather über ihre Vereine in den Tennisclubs angemeldet. Jeder Teilnehmer erhielt bei der Ankunft einen Button mit seinem Namen und Verein und schon wurde fleißig kommuniziert, Termine, Adressen etc ausgetauscht. Das Resümee der Teilnehmer und Verantwortlichen war durchweg positiv und man hörte immer wieder, dass hätten wir schon früher machen sollen oder das müssen wir aber wiederholen.

29. Juni Beim Empfang des Wickrather Schützenkaisers im Rahmen des Schützenfestes war der Verein auch vertreten
18. Juni
Heute machten sich 30 Mitglieder und Gäste auf den Weg zur Oettinger Brauerei in Neuwerk um den dortigen Betrieb und die Abfüllanlagen zu besichtigen. Viele interessante Eindrücke konnten gemacht werden, ebenso durfte festgestellt werden, dass Oettinger Bier gut schmeckt!
09. Juni

Die Redhouse-Jazzband konnte bei schönem Wetter weit über 200 Besucher mit ihrer Musik und der humorvollen Interpretation erfreuen. Zur Anmerkung: Es war ein gewittriger Tag, wo abends schwere Gewitter und Orkane durch den Niederrhein zogen und viele Schäden anrichteten.

03. Juni

Bei unserem 3. politischen Stammtisch konnten die neugewählten Kommunalpolitiker und Mandatsträger wieder viele interessante Fragen beantworten und konnten auch einige Anregungen für ihre Legislaturperiode mitnehmen.

13. Mai

Eine kleine Gruppe Vereinsmitglieder hatten heute die Möglichkeit die interessanten und eindrucksvollen Betriebsabläufe des Post-Briefverteiler-Zentrum in Güdderath kennenzulernen.

06. Mai
Die für den 29. Mai 2014 geplante Fahrradtour muss aus organisatorischen Gründen leider absagt werden.
01. Mai
Traditionsgemäß wurde unter Mitwirkung der Wickrather Schützengesellschaft, dem Wickrather Männergesangverein, dem HuVV, vielen Vereinsabordnungen und reger Teilnahme der Bevölkerung der Maibaum auf dem Lindenplatz gesetzt.
01. Mai
In diesem Jahr konnten wir durch Bruno Post, die notwendigen Partner aus der Wickrather Geschäftswelt als Pferdebrunnen-Sponsoren gewinnen. Erfreulich ist, dass diese Brunnenpaten sich bereit erklären, bis auf weiteres, die jährlichen Kosten zu übernehmen und damit gewährleisten, dass immer im Sommer das Wasser für die Pferde sprudelt. Heute wurde er wieder symbolisch angestellt.
27. April
Niederrhein trifft Niederrhein. Unter diesem Motto fand der 3. plattdeutsche Liedervormittag statt. Der kurzfristig notwendig gewordene Umzug vom Nassauer Stall ins Hotel Frambach tat der Veranstaltung qualitativ keinen Abbruch.
08. April

Zu den 4. Wickrather AGENDA Gesprächen trafen im St Antonius Altenheim Vertreter aus 13 Wickrather Vereinen. Viele positive Anregungen konnten gesammelt werden und gehen nun in die Bearbeitung

30.März
25. Wickrtaher Musikwoche: "Singen der Chöre". Den Abschluss der Musikwoche bildete wieder das „Singen der Chöre“. KFG St. Antonius Wickrath, GV „Einigkeit“ Beckrath, Musikverein „Raduga“, MGV „Eintracht“ Wickrathhahn, Frauenchor Grenzland von 1987 und der GV „Eintracht“ Wickrathberg boten vor vollem Haus ein breit gefächertes Programm vom klassischen Chorgesang über Schlagermelodien der 60er und 90er- Jahre bis hin zu deutschen und russischen Volksweisen.
27. März
25. Wickrtaher Musikwoche: "Klassik". Das Mandolinenorchester „Edelweiß“ aus Giesenkirchen spielte klassische Kompositionen und hervorragend umgesetzte Filmmusiken der neueren Zeit. Die zahlreichen Zuhörer dankten mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Applaus.
25. März

25. Wickrtaher Musikwoche: "die Jugend spielt". Die 4b der Gemeinschaftsgrundschule Wickrath trug mit viel Leidenschaft einen Tanz mit eigener Choreografie vor, das Musikstudio „Notabene“ ließ einige Schüler das Erlernte vortragen und die Schulband der Realschule begeisterte mit alten Stücken von Cream bzw. Eric Clapton

22. März
25. Wickrtaher Musikwoche: "offenes Volksliedersingen". Unterstützt vom Frauenchor Grenzland, Margret Esser am Keybord, Peter Lau am Bass und Norbert Degen an der Gitarre wurden im Altenheim St. Antonius Volks-Schlager vergangener Jahrhunderte gesungen und beim Abschied hörte man viele Besucher zufrieden sagen: „Das war mal wieder schön!“
21. März

Bei der heutigen Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand in seinen Ämtern für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Für den ausgeschiedenen Günter Hahn ist nun Bernhard Magiera als Beisitzer den Vorstand gewählt worden

15.Feb
Das AGENDA Orgateam mit Senad Komarica -Tennisclub-, Ludwig König -Schützengesellschaft-, Uli Mones und Hubert Hack -Heimat- und Verkehrsverein - haben für den 06. Juli, ab 15:00 auf der Anlage des Tennisclub Blau Weiß Wickrath e. V. den Termin für das 1. Wickrather Vereinsfest festgelegt.
17. Jan

Der Verein hatte, in Kooperation mit den Wickrather Schützen, zu seinen traditionellen Neujahrsgesprächen in den Nassauer Stall geladen. Viele Politiker, Vereinsvertreter und Mitglieder waren der Einladung gefolgt und erlebten informative Gespräche. Zum Gelingen dieses Treffen gestalteten die Jazz Band „JAZZZIN UP“ und die Tanzsterne der Kreuzherren das Rahmenprogramm.

05. Jan
Der Verein wurde beim Neujahresempfang des Odenkirchener Heimatvereins durch Uli Mones und Hubert Hack vertreten.