Neuigkeiten und Aktivitäten 2012
17. Dez

„Haus der Familie - Villa Buddelberg“ und der HuVV schlossen einen, nicht alltäglichen, Kooperationsvertrag. Der Vertrag sieht u. a. vor, dass die Zusammenkünfte des Geschichtskreises in der Villa stattfinden und im Gegenzug den Kindern Museumsbesuche und sachkundige Schlossführungen ermöglicht werden.

15. / 16. Dez
Unser Vereinsmitglied Heinz-Josef Katz eröffnete den neuen heimatkundlichen Ausstellungsreigen mit "Wickrath auf Ansichtskarten". Der Verein freute sich über den starken Zuspruch und interessante Gespräche.
1. Dez

Charlotte Mones wird unser jüngstes Vereinsmitglied

24. Nov
Der HuVV war bei dem Ritterschlag des 29. Kreuzritter Bernd Ohler vertreten.
20. Nov
Der Verein war bei dem Vorständetreffen der Wickrather CDU vertreten

17. Nov

Anlässlich des Volkstrauertages fand auf dem Wickrather Soldatenfriedhof die Wickrather Gedenkfeier, unter großer Bürgerbeteiligung und verschiedener Vereinsabordnungen statt. Die Feier wurde gestaltet vom Musikverein "St. Josef" Keyenberg, Dudelsackpfeifer der Royal British Legion und dem Wickrather Männergesangverein. Der stellv. Bezirksvorsteher MG-West, Herr Friedhelm Demandt hielt die Ansprache erinnerte an Krieg, Schreckensherrschaft, Unrecht und das sich daraus ergebende Leid.

25. Okt
Irmgard Bautz, Initiatorin und Motor des Wickrather „Plattdeutschen Abends“, durfte sichtlich erfreut viele Gäste im Saal Frambach begrüßen.
23. Okt

Der Huvv hatte 24 Wickrather Vereine zu einem Vorstands-Treffen, am Dienstag, 23. Oktober, in den Nassauer Stall eingeladen. Das Treffen stand unter dem Motto „Wickrather AGENDA“ und hatte das Ziel, dass die Wickrather Vereine etwas näher zusammenfinden, sich über ihre Aktivitäten und Termine austauschen und die „Neubürger“ ihren Verein finden.

11. Sep

Auf Initiative und durch die Organisation des Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e. V. und unter der Regie von Frau Hildegard Krane trafen sich am Dienstag, 11. September 2012 um 19:30 Uhr im Familienzentrum am Schlossacker, 14 interessierte Wickrather -wobei 6 Personen verhindert waren- und zwei Vertreter des Vereins, zur Gründung eines Wickrather Geschichtskreises.

19. Aug

Ausgerechnet am heißesten Tag des Jahres hatte der Verein für sein traditionell am letzten Feriensonntag stattfindendes Kinderfest geladen. Dem entsprechend blieb die Besucherzahl in diesem Jahr auch eher überschaubar und die Kinder konnten sich viel Zeit für die Spiele lassen.

28. u 29. Juli
Der HuVV konnte in Zusammenarbeit mit MGMG sein 37. Fest am See und zum 3. Male an 2 Tagen feiern. Die Besucherzahl und die positiven Feedbacks geben wider, dass die Konzeption dieses Festes stimmt.
28. Juli
Wir konnten auf unserem 37. Fest am See, mit Hermann-Josef Simons -langjähriger Wickrather-MGV Vorsitzender-, das 500. Mitglied aufnehmen.
23. Juli Der HuVV versendet die ersten Vereinsnachrichten digital.
18. Juli
Im Rahmen seiner Sommertour besucht unser Bundestagsabgeordneter Dr Krings das Kreuzherrenkloster
17. Juni Uli Mones vertritt den HuVV beim Schützenumzug
02. Juni
Beim Schützenbiwak weht die "Wickrath-Fahne"
01. Juni

Der HuVV möchte einen "Wickrath-Geschichtskreis", unter der Regie von Frau Hildegard Krane gründen und ruft Interessenten auf, sich u. a. hier zu melden.

28. Mai 2
Jazz und Abschluss der 23. Musikwoche
24. Mai
Klassik in der Musikwoche mit "Scola musica"
24. Mai
Frohe Nachrichten aus Berlin, es kommt Geld und Bewegung in die Restaurierung des Kreuzherrenklosters!
22. Mai
Die Jugend spielt in der Musikwoche
20. Mai
Musikwoche mit dem Singen der Wickrather Chöre im Nassauer Stall
19. Mai
Eröffnung der 23. Wickrather Musikwoche mit dem "Volksliedersingen" im Altenheim
05. Mai
Bei unserem Ehrenvorsitzenden Ernst Heinen weht die erste, neue Wickrath-Fahne, die hier für 20,00 € bestellt werden kann.!
04. Mai
Einige Vorstandsmitglieder nehmen am Jahresempfang des Stadtbezirkes West im Altensportzentrum Aachener Str.  teil.
01. Mai

Die Wickrather Schützengesellschaft hatte gemeinsam mit dem HuVV zum „Maibaumsetzten“ auf den Lindenplatz geladen. Hier konnten zahlreiche Bürger und Vereine begrüßt werden und unter Mitwirkung des Tambourcorps „Mit Vereinten Kräften Wickrath“ fand der Maibaum seine richtigen Platz.

18. April
Heute fand im Nassauer Stall der 1. Plattdeutsche Liedernachmittag statt, unter dem Motto "Niederrhein trifft Niederrhein"
08. April

Der Heimat- und Verkehrsverein Wickrath wünscht seinen Mitgliedern und allen Wickrathern frohe Ostern.

Nachwuchs im Schlosspark

01. April

Zum 1. April hat der Extra-Tipp eine Idee von unserem Presswart aufgenommen und ein Geschichte über die Neuausrichtung unseres Wasserturms veröffentlicht. Viele Leser zeigten sich zuerst empört, bis sie erkannten, dass es sich um einen „Aprilscherz“ handelte! Lesen Sie hier!

16. März

Die Versammlung genehmigte eine „Wickrath-Fahne", die ab sofort bei allen Vorstandsmitgliedern oder hier für 20,00 € bestellt werden kann.

16. März

Nach 36 Jahre aktiver Vorstandsarbeit, hiervon 8 Jahre als Vorsitzender, ließ Dr. Axel Bieling, noch mal einiges Revue passieren, was in dieser Zeit alles mit seiner Unterstützung entschieden und auf den Weg gebracht wurde. Die Mitglieder dankten ihm für seine geleistete Arbeit im Wickrather Heimat- und Verkehrsverein, sowie die intensive Betreuung des Nassauer Stalls.

Bei der Vorstellung des Kassenstandes, wusste Bruno Post von einer positiven Kassenlage zu berichten, die auf Hinblick eines Heimatmuseums auch geschont werden soll.

Neuwahlen: Uli Mones wurde als neuer Vorsitzender gewählt und sein Stellvertreter Prof. Dr. Knut Jacobi in seinem Amt bestätigt. Bruno Post verwaltet weiterhin die Kasse und wird nun auch die Arbeiten rund um den Nassauer Stall übernehmen. Hubert Hack wurde auch in seinem Amt als Schriftführer und Pressewart bestätigt. Der erweiterte Vorstand besteht nun aus Irmgard Bautz, Hildegard Krane, Norbert Degen und Günter Hahn. Der Verein ist angetreten, noch in diesem Jahr die 500er Mitgliedermarke zu „knacken“.

Hildegard Krane hatte sich unwahrscheinlich viel Mühe gemacht und hatte unendlich viele Daten aus Wickrath zusammengetragen, die im 20. Jahrhundert geschehen sind. Die Versammlung war von Frau Kranes Vortrag total begeistert und bat, dass diese Arbeit gedruckt wird und archiviert wird. Herzlichen Dank Frau Krane!

Dr. A. Bieling U. Mones

Hildegard Krane

16. Jan
Der "umkämpfte" Wickrather Wasserturm muss weichen!
15. Jan

Der HuVV hatte für 11:00 Uhr zu seinen 7. Neujahrsgesprächen, in Form eines Frühschoppens, in den Nassauer Stall eingeladen.

Da diese Veranstaltung als eine Plattform für Gespräche und Meinungsaustausch zwischen Bevölkerung, Vereinen und Politik gedacht war, konnte Prof. Dr. Knut Jacobi, für den erkrankten Dr. Axel Bieling, viele Gäste begrüßen, die an informativem Meinungsaustausch interessiert waren.