Für Ausstellung „Wickrather Schulgeschichte(n)“

Geschichtskreis bittet um Unterstützung

Aktuell bereitet der Geschichtskreis seine beliebte Adventsausstellung im Nassauer Stall vor. Der Arbeitstitel in diesem Jahr lautet „Wickrather Schulgeschichte(n)“. Dabei sollen nicht nur die beiden Wickrather Schulen (bis 1968 katholische und evangelische Volksschule), sondern auch die kleinen Dorfschulen ringsherum in den Blick genommen werden. Dringend sucht der Geschichtskreis deshalb Fotos und Dokumente aus der Schulzeit, gerne werden aber auch alte Schulbücher, Zeugnishefte (auf Wunsch anonymisiert), Griffel und Schiefertafeln oder „Fleißkärtchen“ leihweise übernommen. Glasvitrinen zur sicheren Präsentation stehen zur Verfügung. Von großem Interesse wären außerdem Anekdoten über lustige Streiche, schrullige Lehrkräfte oder Denkwürdigkeiten des Schulalltags (Stichworte: Rohrstock, Kartoffelferien, Schulspeisung u. ä.).

Schreiben Sie uns:  Nassauer-Stall@Heimatverein-Wickrath.de    oder HuVV Postfach 400 380 41183 Mönchengladbach oder rufen Sie uns an: 0177 / 1 41 06 41

Wir freuen uns über Ihre Nachricht .

Wickrath von 1900 bis 1974

Neuauflage von Michael Marx

Hier zur Rezension von Dr. Günter Kring.

Hier zur Erklärung von Michael Marx.

Erhältlich:

über unseren Shop!

Buchladen "Prolibri" Zur Burgfreiheit 20 (Fon: 02166 / 60 15 13)

Volksbank Mönchengladbach eG, Quadtstr. 41

Vorstand ab März 2023 -ohne Kurt Eitel und Giesela Pruß