Sollte Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier!
Vereinsnachrichten Nr 2018 - 02

Liebe Mitglieder, Pressevertreter, Gönner und Interessenten unseres Vereins,

hiermit möchten wir Sie informieren und zu unseren nächsten Veranstaltungen einladen.

Unser Vorstandsmitglied Hildegard Krane führt wieder durch den Wickrather Schlosspark

Traditionell zum Ferienende findet wieder unser Kinderfest mit großen Überraschungen statt.

Am Sonntag, 09. September 14:00 Uhr treffen sich alle, die einem Wickrather Verein angehören, zum 5. Wickrather Vereinsfest auf der Tennisanlage, wo in diesem Jahr erstmals ein Wanderpokal ausgespielt wird

Am Freitag, 14. September findet um 15:00 Uhr eine Besichtigung des Judenfriedhofs an der Rossweide statt. Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch müssen die Herren eine Kopfbedeckung tragen.

Besichtigung des „Museum für europäische Volkstrachten“ mit der Sonderausstellung Schmuckkulturen Europas“ in Wegberg-Beeck am Dienstag, 18. September

Anreise mit eigenem Fahrzeug (eventuell in Mitfahrgruppen). Öffentliche Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe des Museums.

Beginn der Führung 15:00 Uhr; Dauer der Führung 15:00 bis ca. 16:00 Uhr

Bewirtung mit Kaffee und Kuchen ca. 16:00 Uhr (ca. 1 Stunde vorgesehen)

Kosten für die Führung 5,00 €; Kosten für Kaffee und Kuchen 6,00 €

Die Führung wird nur durchgeführt, wenn mindestens 10 Personen teilnehmen.

Der Verzehr für Kaffee und Kuchen ist jedem Besucher freigestellt, wird aber vorab

bestellt.

Die Anmeldung muss, da der Heimatverein Wegberg-Beeck als Veranstalter für jeden angemeldeten Besucher abrechnet, bindend bis zum 01.09.2018 erfolgen.

Anmeldungen (mit Vorkasse) telefonisch 02166-52259 oder über E-Mail bei

Norbert Degen unter Angabe „Trachtenmuseum“.

hino.degen@gmx.de

Konto DE79 3105 0000 0003 7573 41

bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach

Das Museum für europäische Volkstrachten in Wegberg-Beeck ist eines der größten seiner Art in Europa. Die Präsentation der über 100 Trachten gibt einen Einblick in das soziale und kulturelle Leben der europäischen Kulturräume. Es werden Volkstrachten mit Zubehör aus vielen europäischen Ländern auf lebensgroßen Figuren gezeigt und erklärt.

Die Sonderausstellung „Schmuckkulturen Europas“ vermittelt die zeitlose Schönheit des Einzelobjektes und gleichzeitig die Einordnung im regionalen Kulturraum.

Im Fokus stehen Aspekte wie sozialer Status, Brautschmuck, Trauer- und Freudenzeiten, ländlicher und Gewandschmuck wie Mieder, Gürtel und Hauben.

Zwei äußerst lohnenswerte Ausstellungen!

Exkursion zum ehemaligen Kreuzherrenkloster Hohenbusch (zwischen Matzerath und Hetzerath)

Donnerstag 27. September 2018, 15:30 Uhr

Führung: ca. 1 Sunde durch das Herrenhaus mit Frank Körfer, Förderverein

Hohenbusch, das Klostercafe ist geöffnet www.klostercafe-hohenbusch.de

Treffpunkt: 15:00 Uhr Markt Wickrath, Fahrgemeinschaften

Kosten:  Spende für den Förderverein, vor Ort

Im Jahr 2000 hat die Stadt Erkelenz das ehemalige Kreuzherrenkloster erworben. Das Herrenhaus und sämtliche Wirtschaftsgebäude wurden saniert, ein Klostercafe eingerichtet und im Park die Fundamente der ehemaligen Klosterkirche freigelegt. Eine Daueraustellung zur Geschichte des Kreuzhertrenklosters Hohenbusch ist im Obergeschoss des Herrenhauses zu finden.

Dienstag, 30. Oktober 19:00 Uhr treffen sich die Vereinsvorstände aller Wickrather Vereine im Wickrather Altenheim zu ihrer AGENDA

Samstag, 17. November findet auf dem Wickrather Ehrenfriedhof die Gedenkfeier zum Volkstrauertag satt. In diesem Jahr wird Bezirksvorsteher Arno Oellers die Ansprache halten, Schüler und Schülerinnen der Realschule, der Wickrather Männergesangverein, der Musikverein St Josef Keyenberg und Dudelsackpfeifer der Royal Legion werden die Feier gestalten

Samstag, 08. Dezember 15:00 Uhr auf dem Lindenplatz ein kleiner „Weihnachtsmarkt“ der Wickrather Vereine mit viel Musik und Leckereien.

Samstag / Sonntag, 15. / 16. Dezember findet im Nassauer Stall die 5. Heimatausstellung des Geschichtskreises mit Adventskaffe statt

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen und verbleiben mit heimatverbundenen Grüßen