Vereinsnachrichten Nr 2017 - 01

Liebe Mitglieder,

hiermit möchten wir Sie zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung, am

Freitag, den 24. März 2017, 19:30 Uhr im Hotel-Restaurant Frambach einladen

Hiermit weisen wir Sie freundlich daraufhin, dass Sie, wie es in unserer Satzung verankert ist, keine separate postalische Einladung bekommen!

Drucken sie sich bitte hier die Einladung über PDF aus!

28. Wickrather Musikwoche vom 11. bis 19. März 2017

Vom Volkslied zur Klassik

Die Wickrather Musikwoche steht vor der Tür! In diesem Jahr hat der Heimat- und Verkehrsverein Wickrath für die nun schon im 28. Jahr stattfindende Musikwoche ein abwechslungsreiches Programm für fast jeden Musikgeschmack zusammengestellt. Der Besuch der Musikwoche gehört für viele Wickrather schon zur liebgewonnenen Tradition!

Samstag, 11. März 16:00 Uhr / Foyer des Altenheim Sankt Antonius

Offenes Volksliedersingen

Auch schon fast Tradition ist in der Musikwoche das „Offene Singen für jedermann“. Unter der Leitung von Margret Esser (Klavier) und Norbert Degen (Gitarre) werden

Volks-, Wanderlieder und Schlager aus vergangenen Jahrhunderten und neuer Zeit gesungen, natürlich auch im Zeichen des Frühlings und der Liebe. Zur stimmgewaltigen Unterstützung begleiten die Damen des Frauenchores Grenzland 1987, am Bass spielt Peter Lau von der Redhouse Jazzband. Jeder, dem Singen Freude macht, ist herzlich eingeladen, Liedtexte werden dazu natürlich verteilt.

Dienstag, 14. März 17:00 Uhr / Nassauer Stall

Plattdeutscher Liedernachmittag

Neu ist in der diesjährigen Musikwoche der plattdeutsche Liedernachmittag. Aus Termingründer wurde der bisherige Liedervormittag außerhalb der Musikwoche in die

Musikwoche verlegt. Wir hören Lieder in verschiedenen Dialekten unserer Heimat. Beteiligt sind wie schon in den letzten Jahren Peter Härtling aus Kempen, Wolfgang Theuerzeit aus Rheydt und aus Wickrath Kurt Eitel, Norbert Degen mit seinem Enkel Conner und Peter Lau am Bass. Für einige Lieder werden die Texte verteilt und wir werden gemeinsam singen. Ein Besuch lohnt für Liebhaber unserer plattdeutschen Sprache auf jeden Fall, sie werden Ihre Freude haben.

Donnerstag, 16. März 19:00 Uhr / Nassauer Stall

Klassik

Erstmals spielt in der Musikwoche das Mandolinenorchester St.Tönis 1920 e.V. Die St.Töniser spielen auf hohem Niveau und haben daher einen festen Platz im

kulturellen Leben in der Krefelder und weiteren Umgebung. Sie freuen sich auf ihren Auftritt in unserer guten Stube im Schloss Wickrath. Auf dem Programm stehen Musikstücke von Johann Strauß bis Dimitri Schostakowitsch. Ein Konzert, das sich lohnen wird!

Sonntag, 19. März 16:00 Uhr / Gemeindezentrum Denhardstraße

Singen der Chöre

Zum Abschluss der Musikwoche 2017 wird wieder das traditionelle Singen der Wickrather Chöre stattfinden. Acht Chöre werden Ausschnitte aus ihrem aktuellen

Programm präsentieren zum diesmal mal ist auch ein Kinderchor dabei. Es ist interessant zu sehen und zu hören, wie sich die musikalische Ausrichtung der verschiedenen Chöre im Laufe der letzten Jahre teilweise verschoben hat: vom Volkslied hin zum internationalem Schlager und Chanson. Wir hören u.a. Filmmusik, Schlager aus den letzten Jahrzehnten, Songs aus Musicals, Lieder der russischen Seele und natürlich auch klassisches Liedgut. Wir freuen uns auf unsere Chöre!

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

9. politischer Stammtisch

Donnerstag 04. Mai 19:30

Hotel / Restaurante Frambach

Hier hat jeder Bürger die Möglichkeit seine Wünsche und Anregungen an der politischen Basis einzubringen und mit den Entscheidungsträgern zu diskutieren. Nutzen sie die Gelegenheit und lassen sich über die Ziele auch "Mitten in der Legislaturperiode" informieren.

Hier können Sie sich unseren Jahresplan ausdrucken!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen und verbleiben mit heimatverbundenen Grüßen