Neuigkeiten und Aktivitäten 2020
30. Nov

Die neuen Wickrath-Aufkleber sind zu einem Renner geworden! Unser Vereinsmitglied Britta Lösbrock, geboren in Hamburg und schon 34 Jahre wohnhaft in Wickrath, Am Schlosspark 7 hat ein „ein glückliches Händchen“ bewiesen. Die freiberuflich und studierte Dipl.-Designerin im Bereich Textil und Web (blwebdesign.de) hat mit der Grafenkrone und der neu erarbeiteten Wickrath-Silhouette einen wirklichen Volltreffer gelandet. Innerhalb einer Woche wurden schon über 100 Exemplare verkauft. Der 2. Aufkleber wird auch gerne gewählt aber die Grafenkrone ist der „Renner“. Der Heimat- und Verkehrsverein dankt ihr für diese ehrenamtliche Tätigkeit und wünscht ihr noch viel Zeit für ihre Hobbys „Rostschutz“, Wandern, Reisen und Lesen. Kurt Eitel freut sich auf weitere Bestellungen shop@heimatverein-wickrath.de oder 01771410641

28. Nov

Bernhard Magiera (mit Unterstützung seiner Familie!) und Kurt Eitel, die beiden "HuVV Handwerksmeister" mit ihren fleißigen "Lehrlingen" hängen die Weihnachtsbeleuchtung in der Quadtstr auf!

17. Nov
Unser Vorsitzender Ulrich Mones wurde bei der konstituierenden Sitzung der Bezirksvertretung West in der Aula des Gymnasiums Rheindahlen zum neuen Bezirksvorsteher gewählt. Wir gratulieren ihm zu dieser Wahl, wünschen ihm viel Glück und immer "ein gutes Händchen".
07. Nov

Auf Vermittlung von Ideengeber Norbert Degen entwarf die Wickratherin Designerin Britta Lösbrock -auch bekannt als Keyboarderin der Gruppe "Rostschutz"- zwei neue Bilder. U. a. wurde das Schloss, die St Antonius Kirche und das Kunstwerk als Silhouette in den Vordergrund gestellt und die fünfeckige Grafenkrone mit einbezogen. Neben dem bisherigen schwarzem Adler mit drei aufgelegten Schilden sind alle Aufkleber für je 1,00 € erhältlich über Kurt Eitel: 0177-1410641 oder shop@heimatverein-wickrath.de . Der HuVV-Vorstand freut sich, wenn die Wickrather sich mit den Aufklebern an ihren Fahrzeugen als Wickrather zu erkennen geben

26. Okt

Ehre wem Ehre gebührt. Irmgard Bautz, Wickrather Urgestein, wurde auf Vorschlag vom Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins Wickrath, Uli Mones, für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in und für Wickrath vom Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach die Ehrennadel verliehen bekommen. Diese Ehrennadel kann Personen verliehen werden, die sich über den üblichen Rahmen in ehrenamtlichen Tätigkeiten engagiert haben. Eine solche Frau ist Irmgard Bautz. Mitte der 1970er Jahre wurde sie Mitglied des Heimat- und Verkehrsvereins Wickrath und kurz darauf Beisitzern im Vorstand, was sie bis zum heutigen Tag ist. Einige Jahre war sie als Schriftführerin tätig. Anfang der 90er Jahre rief sie den plattdeutschen Abend ins Leben, den sie bis zum heutigen Tag organisiert und durchführt, und der immer viele Besucher erfreut. Im Heimatverein ist sie trotz ihres hohen Alters bei den verschiedenen Aktivitäten stets zur Stelle und hilft tatkräftig mit, z. B. beim Fest am See und Kinderfest. Seit Anfang der 90er Jahre ist Frau Bautz Mitglied im Ortsverein Wickrath des DRK. Ende 1990 wurde sie Vorsitzende des DRK Wickrath sowie Beisitzerin im Vorstand des Kreisverbandes Mönchengladbach. Aktiv beteiligte sie sich an unzähligen Blutspendeterminen und sonstigen Veranstaltungen des DRK und der ökumenischen Kooperative. Ebenso war sie jahrelang Mitglied der Wickrather Frauenunion. Neben all diesen Aktivitäten fand sie noch Zeit als Schöffin ehrenamtlich beim Amtsgericht Mönchengladbach tätig zu sein. Der Vorstand des Heimatvereines Wickrath gratuliert seiner Irmgard herzlich zu dieser überaus verdienten Ehrung!!!

Text: Uli Mones

14. Sept

Unser Vorstandsmitglied Bernhard Magiera hat für die sechs Wickratheinfahrtsstraßen Begrüßungsschilder entwickelt, gefertigt und aufgebaut. Hiermit begrüßt der Heimat- und Verkehrsverein die Gäste in Wickrath und gibt durch den Aufbau auch einen Hinweis zum Schlossbesuch. Bernhard, hast du schön gemacht!

01. Aug

Rainer Kühn, unser aktives Mitglied und Vorsitzender des Gesichtskreises, war am Schlossbad ein umgefallene Info-Tafel aufgefallen. Durch seine sofortige Intervention beim Forstamt der Stadt (mags) ist diese inzwischen wieder aufgestellt worden. Oberförster Stops hatte sich der Sache gleich selber angenommen und auf Anregung von Herrn Kühn wurden aktualisierte Markierungen auf die Karte von Wickrath eingetragen.

23. Juli

Donat Kirchhoven, ein langjähriges und engagiertes Mitglied des Heimat- und Verkehrsverein Wickrath, verstarb im Alter von 89 Jahren am 23. Juli, im St Antonius-Altenheim.

Donat Kirchhoven war immer im Verein ein aktives Mitglied und viele Jahre im Vorstand tätig, dort hat er viele Entwicklungen angestoßen und Entscheidungen mitgetragen. Von 1986 bis 1992 war er 2. Vorsitzender des Vereins, wo unter anderem in 1988 „500 Jahre Stadt- und Marktrechte Wickrath“ gefeiert wurden. Durch seine Ideen und tatkräftig Einsatz hat er zum Gelingen des Festes beigetragen. Donat Kirchhoven interessierte sich immer für Wickrath und seinen Heimatverein, wo man auch gerne seinen Rat hörte.

Durch seinen Tod verliert der Heimat- und Verkehrsverein einen aktiven Bürger und einsatzfreudiges Mitglied. Für sein Engagement und seine Treue zum Verein danken und ehren wir ihn über den Tod hinaus.

17. Juli

Heute verstarb mit Klaus Krüner ein engagiertes Mitglied des Heimat- und Verkehrsvereins Wickrath. Als der Bezirksvorsteher Arno Oellers auf der Jahreshauptversammlung 2012 anregte, einen Geschichtskreis zu gründen, waren die Eheleute Krüner als geschichtsinteressierte Mitglieder mit großem Interesse von Anfang an dabei. Nach Gründung des Geschichtskreises unter der Leitung von Hildegard Krane am 11. September 2012 boten sich die Eheleute Krüner immer wieder zu Recherchen und anschließenden Vorträgen im Geschichtskreis an. Klaus Krüner war dabei oft der Organisator, der Techniker, der mit dem Computer umzugehen wusste. Er legte durchdacht Dateien an und bearbeitete historische Bilder und erforschte auch selber historische Quellen. Bis Ende 2019 hielt er, meist zusammen mit seiner Frau, 12 Vorträge im Geschichtskreis, die im Archiv des HuVV hinterlegt sind. Die jährlichen Adventsausstellungen wurden ab 2013 ebenfalls vom Geschichtskreis vorbereitet und durchgeführt. Auch hierbei erwies sich Klaus Krüner als vorausplanender Organisator und Gestalter mit immer neuen Ideen und unermüdlichem Arbeitseinsatz. Wir werden ihn sehr vermissen und sein Andenken in Ehren halten.

Feb, März, April, Mai, Juni u. Juli

Bedingt durch die Coronapandemie mussten viele unsere Veranstaltungen ausfallen bzw. auf unbestimmt verschoben werden:

Jahrshauptversammlung, Musikwoche, Maibaumsetzen, Plattdeutscher Nachmittag, politischer Stammtisch, Jazz - Picknick, Fest am See

12. Jan

Bei den heutigen, traditionellen Neujahrsgesprächen im Nassauer Stall konnte Uli Mones viele Vereinsabordnungen, Gäste aus Politik und Bürger begrüßen. Petra van den Bosch, als Vorsitzende der heute kooperierenden katholischen Frauengemeinschaft, stellte ihren Verein vor und Norbert Spieker, als Vertreter der KG „die Kreuzherren“, stellte das Karnevalsprogramm vor. Bezirksvorsteher Arno Oellers, der bis zum September noch dieses Amt begleitet, richtete einige Worte an die Gäste. Ansonsten blieb noch viel Zeit für persönliche Gespräche

05. Jan
Der Verein war bei dem Neujahrsempfang des Odenkirchener Heimatvereins vertreten
01. Jan Wir wünschen ein frohes 2020