22. Wickrather-Musikwoche 2011

22. Wickrather Musikwoche vom 16. bis 24. Juli 2011

Ein Weltmusiker in der Wickrather Musikwoche!

Der Sommer kann kommen! Der Heimat- und Verkehrsverein Wickrath hat für die 22. Wickrather Musikwoche wieder ein vielseitiges Programm zusammengestellt, das für jeden Musikgeschmack etwas bietet. Mit dem Mönchengladbacher Joscho Stephan im Joscho Stephan – Andre Spajic Trio tritt am Jazzabend im Roten Krokodil (Kunstwerk Wickrath) ein Ausnahmemusiker auf.

Bis auf dieses Konzert (Vorverkauf bei „Bücher und mehr“ in Wickrath, im Kunstwerk Wickrath und beim hier ) sind alle anderen Termine eintrittfrei.

Offenes Volksliedersingen

Samstag, 16. Juli 2011, 16:00 Uhr im Altenheim St. Antonius

Schon fast traditionsgemäß beginnt die Musikwoche mit einem offenen Volksliedersingen. Unter der Leitung von Margret Esser (Klavier) und Norbert Degen (Gitarre) werden Volks- und Wanderlieder und auch alte Schlager der neueren Zeit gesungen.

Zur stimmgewaltigen Unterstützung wird Frau Esser von den Damen des Frauenchores Grenzland 1987 begleitet.

Singen der Wickrather Chöre

Sonntag, 17. Juli 2011, 17:00 Uhr im Nassauer Stall der Wickrather Schlosses

Auch in diesem Jahr wird das Singen der Wickrather Chöre wieder in die Musikwoche eingebunden. Die Mitwirkenden sind der Frauenchor Grenzland 1987, der Evangelische Kirchenchor Wickrathberg, Gesangverein „Einigkeit“ Beckrath und dem Singkreis der KFG St.Antonius Wickrath. Gerade die unterschiedlichen kirchlichen und weltlichen Ausrichtungen der Chöre machen neben dem künstlerischen Aspekt den Reiz dieser beliebten und schon traditionellen Veranstaltung aus.

Lass doch der Jugend ihren Lauf!

Dienstag, 19. Juli 2011, 17:00 Uhr im Nassauer Stall

Zum ersten Mal wird der HuVV der musizierenden Jugend eine Möglichkeit geben, öffentlich aufzutreten. In Zusammenarbeit mit Wickrather Schulen und dem Musikstudio Notabene werden Schüler und Jugendliche vorführen, was sie mit ihren Musiklehrern einstudiert haben oder was sie sich selbst zutrauen.

Jazz

Donnerstag, 21. Juli 2011, 20:30 Uhr im Roten Krokodil (Kunstwerk Wickrath)

In diesem Highlight wird vom Joscho Stephan – Andre Spajic Trio im Roten Krokodil Swing der Weltklasse geboten. In Sachen Jazz ist Joscho Stephan längst ein Aushängschild der Stadt und muss den Jazzfans eigentlich nicht mehr vorgestellt zu werden. Die Fachpresse lobt den Gitarristen mehrfach in höchsten Tönen und bescheinigt ihm internationale Spitzenklasse. Mit nur 20 Jahren veröffentlichte er schon seine erste CD und gehört seit der CD Produktion „Acoustic live“ zur internationalen Jazzszene und wird zu renommierten Festivals rund um den Erdball eingeladen. Auf seinem Tourneeplan stehen Auftritte in New York, Australien und in Europa in diesem Jahr u. a. schon in Irland, Finnland, Tschechien und Litauen.

Joscho Stephan ist nicht nur ein Vertreter des Gipsy-Swing sonder auch im Mainstream-Jazz zu Hause. Sein Spiel kann atemberaubend schnell und akrobatisch sein oder auch sehr gefühlvoll und mit sehr viel Muße und versetzt das Publikum immer wieder in Staunen.

Der Kontrabassist Max Schaaf erhielt schon seit seinem 6. Lebensjahr Musikunterricht und studierte Kontrabass an der Musikhochschule in Freiburg. Nach dem Studium zog er nach Köln und wurde dort in kürzester Zeit einer der gefragtesten Bassisten der Kölner Swing Szene. 1996 lernte er Joscho Stephan kennen und ist seitdem fester Bestandteil des Joscho Stephan Trio oder Quartett, er ist mit seinem Bass nicht nur ein Motor der Gruppe sondern brilliert auch als Solist.

Der Mönchengladbacher Schlagzeuger Andre Spajic spielte schon im letzten Jahr in der Wickrather Musikwoche und ist als Leiter der Konzertreihe Jazz im Schmölderpark bekannt. Er studierte im niederländischen Maastricht Jazzdrumming und gehört mit zahlreichen Formationen zur festen Szene in NRW.

Klassik

Freitag, 22. Juli 2011, 20:00 Uhr im Nassauer Stall

Wie im letzten Jahr wird ein Kammerquintett um die Wickrather Cellistin Anke Müller und Jens Ebmeyer den klassischen Teil der Musikwoche ausfüllen.

Anke Müller stammt aus Rheydt und wohnt seit einigen Jahren in Wickrath. Sie studierte an der Universität Köln Schulmusik mit Schwerpunkt Violoncello. Neben ihrem Beruf als Lehrerin und Mutter von vier Kindern hat sie das eigene Musizieren regelmäßig weitergepflegt – in verschiedenen Orchestern und auch in der Kammermusik.

In diesem Quintett haben Anke Müller (Violoncello), Andrea Hombrecher-Rütten und Wilhelm Schürhoff-Goethers (Violine), Stefanie Poos (Viola) und die Klarinettistin Anja Evertz aus Beckrath ihre gemeinsame Liebe zur Kammermusik verwirklicht.

Jens Ebmeyer studierte Kirchen- und Schulmusik an der Musikhochschule Lübeck . Er ist seit 2002 Kantor und Organist der ev. Kirchengemeinde Wickrathberg und leitet dort auch einige Chöre.

Im Konzert werden neben Sätzen aus Stücken von Schubert (Rosamunde), Mozart (Divertimento in F) und Mendelssohn-Bartoldy (Konzertstück Nr. 1 in f-moll) das Streichquartett in D-Dur „Lerchenquartett“ von Joseph Haydn aufgeführt.

36. Fest am See

Samstag, 23. Juli und Sonntag, 24. Juli 2011 in der Schlossanlage Wickrath